Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Juli 2015

Häkelanleitung Mini Bus

Hii Häkelfans

zwei kleine Jungs wünschten sich von mir einen gehäkelten Bus, und weil ich nichts passendes gefunden hab, hab ich kurzerhand selber was gebaut.
Der fertige Bus ist ca 5 cm hoch und 9 cm lang und sollte selbst von Häkelanfängern schnell nachzubauen sein. 
Material:
- Wolle (ich habe die Bravo von Schachenmayr verwendet)
- eine Häkelnadel (bei Bravo nehm ich immer gerne eine in Stärke 3,5)
- Nadel zum Annähen der Einzelteile
- Füllwatte zum Stopfen
verwendete Abkürzungen:
M = Masche
LM = Luftmasche
FM = feste Masche
KM = Kettmasche
zus = zusammenhäkeln

Vorbemerkung:
Der Bus wird in
Spiralrunden gehäkelt, ohne KM am Ende. Damit ihr nicht durcheinander kommt, markiert ihr am Besten den Rundenanfang mit einem Maschenmarkierer (Faden etc.)

Busunterteil

Ich hab euch das Unterteil mal in Häkelschrift aufgemalt.Die einzelnen Runden sind in verschiedenen Farben dargestellt

01. Runde (Bleistift): 11 LM in zweiter Masche von der Nadel aus gesehen weiterhäkeln

02. Runde (Hellblau): 9 FM, 3 FM in eine Masche, (auf der anderen Seite der LM Kette weiterhäkeln) 8 FM, 2 FM in eine Masche (22 FM)

03. Runde (Pink): verdoppeln, 8 FM, verdoppeln, verdoppeln, verdoppeln, 8 FM, verdoppeln, verdoppeln (28 FM)

04. Runde (Dunkelgrün): FM, verdoppeln, 8 FM, verdoppeln, FM, verdoppeln, FM, verdoppeln, verdoppeln, FM, verdoppeln, 8 FM, verdoppeln, FM, verdoppeln, verdoppeln (36 FM)

05. Runde (Lila): 2 FM, verdoppeln, 8 FM, verdoppeln, 2 FM, verdoppeln 2 FM, verdoppeln, 2 FM, verdoppeln, 8 FM, verdoppeln, 2 FM, verdoppeln, 2 FM, verdoppeln (44 FM)

06. Runde (Hellgrün): 3 FM, verdoppeln, 9 FM, verdoppeln, 2 FM, verdoppeln, 3 FM, verdoppeln, 2 FM, verdoppeln, 10 FM, verdoppeln, 4 FM, verdoppeln, 3 FM, verdoppeln (52 FM)

(Orange) 4 FM über die Runde hinaus häkeln. Das ergibt eine schönere Rundung und die Farbübergänge lassen sich an dieser Stelle später besser kaschieren.
Hier den Maschenmarkierer neu anlegen. Wir beginnen an dieser Stelle den Anfang einer Runde

 07. Runde: nur in das HINTERE Maschenglied einstechen. FM in jede Masche (52 FM)

Ab hier wieder in beide Maschenglieder einstechen
08. - 13. Runde: 6 Runden FM häkeln (52 FM)
 Wechseln zu weiß
14. - 17. Runde: 4 Runden FM häkeln (52 FM)

Wechseln zu orange
18. - 19. Runde: FM häkeln (52 FM)

20. Runde: FM nur in das HINTERE Maschenglied häkeln (52 FM)

21. Runde:
9 FM, zusammenhäkeln, 2 FM, zusammenhäkeln, 3 FM, zusammenhäkeln, 2 FM, zusammenhäkeln, 10 FM, zusammenhäkeln, 4 FM, zusammenhäkeln, 3 FM, zusammenhäkeln 3 FM, zusammenhäkeln (44 FM)

22. Runde:
8 FM, zusammenhäkeln, 2 FM, zusammenhäkeln, 2 FM, zusammenhäkeln, 2 FM, zusammenhäkeln, 8 FM, zusammenhäkeln, 2 FM, zusammenhäkeln, 2 FM, zusammenhäkeln, 2 FM, zusammenhäkeln (36 FM)

23. Runde:
8 FM, zusammenhäkeln, FM, zusammenhäkeln, FM, zusammenhäkeln, zusammenhäkeln, 8 FM, zusammenhäkeln, FM, zusammenhäkeln, zusammenhäkeln, (28 FM)
(anfangen den Bus auszustopfen und während des Häkelns weiterausstopfen)

24. Runde
8 FM, zusammenhäkeln, zusammenhäkeln, zusammenhäkeln, 8 FM, zusammenhäkeln, zusammenhäkeln, zusammenhäkeln, (22 FM)
25. Runde:
7 FM, zusammenhäkeln, zusammenhäkeln, 7 FM,
zusammenhäkeln, zusammenhäkeln (18 FM)

Den Bus noch etwas nachstopfen, dann die verbliebenen Maschen zusammennähen. Faden abschneiden und gut vernähen

Räder (unser Bus braucht 4 Stück davon)

1. Runde: Fadenring in den ihr 6 FM häkelt (6 FM)
2. Runde: jede Masche verdoppeln (12 FM)
wechseln zu schwarz
3. - 5. Runde: FM (12 FM)

Ihr könnt die Räder nun entweder ausstopfen und annähen (siehe rechter Bus) oder ihr klappt das schwarze nach aussen (siehe linker Bus)

Scheinwerfer in gelb
Fadenring in den ihr 6 FM häkelt,
schließt mit einer Kettmasche die Runde und lasst einen langen Faden zum Annähen

Fertig ist euer kleiner Bus!!!

Ihr könnt ihn jetzt noch je nach Geschmack etwas pimpen zb. mit Filz ein Nummerschild anbringen, oder Fahrgäste aufsticken oder kleben...
Ich denk, da fällt euch bestimmt auch ohne mich was tolles ein ;-)

frohes Häkeln

Sonja